Mittwoch, 4. Mai 2011

Liste gegen Wut und Depression, weil du dich vernachlässigt fühlst

niemand, sei es auch der mensch der dich bzw. den du am meisten liebst – niemand ist geboren um 24 stunden am tag über wochen, monate jahre lang in bereitschaftsdienst für dich zu sein

niemand wird tag und nacht NUR an dich denken. Das bedeutet aber nicht, dass derjenige dich nicht lieb hat!

jeder mensch hat ein eigenes leben und opfert sich nicht für dich auf. Dass DU dich aufopferst für andere ist ein fehler! Verlange und erwarte nicht, dass andere den selben machen!

Du kannst leben ohne den menschen, auf den du dich fixierst! Mach dich nicht selbst so abhängig und hilflos! Dräng dich nicht freiwillig in die opferrolle – wenn dich jemand gegen deinen willen unterdrücken würde, würdest du sofort ausbrechen und ganz viel kraft und trotz dafür haben. Nutze diese stärke!

Du weißt, dass du geliebt wirst! Auch wenn es dir nicht ständig jemand bestätigt! Du wirst geliebt und das wird sich nicht so einfach von heute auf morgen grundlos ändern. Du wirst nicht verlassen!

Sei nachsichtig mit männern: du weißt doch, dass sie schwierigkeiten haben, aufmerksamkeit zu zeigen und einfach nicht daran denken, dich mit liebesbeweisen zu überhäufen, weil es für sie selbstverständlich bleibt. Sie können nicht gleichzeitig einkaufen gehen und an dich denken, aber die liebe ist doch dann nicht weg! Du kannst gleichzeitig einkaufen, telefonieren, an liebe denken... . männer können das nicht, sie sind biologisch, genetisch so gemacht :-P

Stehst du in letzter zeit unter stress? Hast du alpträume? Schlafstörungen?

Warst du in letzter zeit unzufrieden mit dir, deinem körper, deinen leistungen? Hast du gegenüber irgendjemandem ein schlechtes gewissen oder andere zwischenmenschliche probleme?

All solche sachen ziehen dich unbewusst stück für stück mehr runter -> es kommt schon mal vor, das irgendwann ein gewisses maß voll ist und sich so viel heiße luft wegen eigentlich nichts angestaut hat und du überreagierst! Real, logisch erscheinende wahnideen sind bloß illusion, du brauchst gar nicht drauf zu achten! Ist das nicht schön zu wissen? Es ist alles nicht real, du steigerst dich nur in kleinigkeiten rein, die kein problem darstellen, wenn du nur vernünftig und erwachsen drüber nachdenkst.

Überwinde deine lust zum schmollen!

Versetz dich doch mal in die lage desjenigen, von dem du dich vernachlässigt fühlst. Denk nicht daran, was DU tun würdest, DU als aufopfernder mensch, sondern denke pragmatisch, wie der andere die sache sehen könnte. du wirst feststellen, dass du dir den stress ganz alleine machst und niemandem die schuld geben darfst! Du nervst und machst andere traurig mit sowas!

Du hast viel romantischere, zum teil unrealistische wünsche und vorstellungen, bist in dieser hinsicht gern egoistisch und denkst, bloß weil DU diese wünsche anderen erfüllen würdest, wäre es passiv genauso. Aber diese wünsche entspringen deiner hypersensibilität und deiner traumatischen angst davor, verlassen und nicht geliebt zu werden. und sie werden schon gar nicht erfüllt, wenn du sich in die opferrolle drängst und passiv darauf wartest, dass es passiert, ohne dem anderen jemals, oder zumindest viel zu selten zu sagen, was du dir wünschst, erhoffst. Wenn du mit jemandem drüber redest fällt dir allein beim aussprechen schon oft auf, wie albern du sein kannst! Löse dich mehr von diesen wünschen und sei nicht enttäuscht! Sieh, was du hast und freue dich darüber, es gibt bestimmt ganz viele dinge, die du mehr zu schätzen wissen könntest! So wie du von anderen erwartest, dass sie die vielen kleinen schönen dinge an/ mit dir zu schätzen wissen, neben deinen vielen macken und launen. „Immer auf der Grenze sein“ bedeutet auch, dass du stets die oberste grenze alle gefühle suchst, auch die des glücksgefühls. Aber du KANNST nicht ständig auf den grenzen leben, schon gar nicht auf der euphorie, weil das gefühl genauso irgendwann abstumpft, wie alle anderen. Und immer mehr bieten kann dir das leben nicht, schon gar nicht normale menschen, von denen du abhängig bist. Deine grenzsucht ist für andere menschen surreal und du solltest lieber in der realität leben, denn da leben die anderen! Nur so wirst du zufrieden! Ansonsten findest du nur wieder die grenze nach unten.

<-++++++++++++ IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII +++++++++++++++->

das ++++ sind die bereiche, in denen du lebst. Versuche in den bereich der normalen menschen (IIIIIIIIIIIIII) zu pendeln, sonst können sie mit dir nicht mithalten und fühlen sich überfordert und du dich vernachlässigt. Es mag langweiliger sein, im "normalen" bereich zu leben, aber du hast die besseren fähigkeiten, du bist die einzige, die sich anpassen kann von euch. Also tu es und es wird sich für jeden lohnen! Du KANNST mit kleinen dingen glücklich sein!

du setzt andere nur unter druck, vor allem, wenn sie dir sagen, sie brauchen zeit für sich selbst, abstand von dir und es macht alles nur schlimmer, wenn du dich ständig in den mittelpunkt drängst, dich ständig meldest, antworten haben willst und nicht abwarten kannst.

-> du musst lernen, andere wünsche zu respektieren, auch wenn du sie nicht verstehst!

-> Abstand ist genauso wichtig für eine beziehung wie nähe
Manche menschen BRAUCHEN distanz! Mehr als du! Aber das heißt nicht, dass du ihnen deswegen weniger wichtig bist. Sie nehmen sich ja die distanz, weil sie wollen, dass es langfristig mit dir funktioniert. Und sie kennen sich selbst meist sehr gut und wissen, das es für keinen von euch ein vorteil wäre, bedürfnisse zu ignorieren.
-> Dräng dich nicht auf, akzeptiere andere bedürfnisse, andere entscheidungen, auch wenn sie dir nicht gefallen. mach nicht alles noch schlimmer, nur weil du es nicht aushalten kannst – hinterher machst du dir vorwürfe und es tut noch mehr weh!
PiKay - 10. Aug, 11:25

Danke!

Ich kann nur danke danke danke sagen... Bin noch recht neu mit meiner Borderline-Diagnose. Mir ging es vorhin total schlecht und ich wusste nicht wohin mit mir.
Diese Worte treffen voll ins Schwarze und bringen einen (mich auf jeden Fall!) echt wieder runter.
Am besten Ausdrucken zum Verinnerlichen :-D

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
What sites and blogs perform searching district interact...
Smithb150 (Gast) - 2. Okt, 22:54
Wow
Danke, das hat mir gerade wirklich geholfen und viel...
Solara (Gast) - 21. Mär, 07:20
Super
Meine Denkweise. Ich fühle mich angesprochen und bedanke...
Gast2 (Gast) - 20. Jan, 14:11
Diese Seite ist umgezogen!
Liebe Leser, Ich habe meine Homepage neu gemacht....
Borderline Selbsthilfe - 12. Nov, 23:27
Julie, dieses hier ist...
Julie, dieses hier ist kein text von einem nicht-borderliner...
Susa (Gast) - 20. Aug, 22:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 22:54

Credits


Akute negative Gefühle
Allgemeines
Eifersucht
Erwartungen an die Umwelt
Gedichte
In was reinsteigern
Kofliktsituationen
Nachsorge
Teufelskreise
Trennungsschmerz
Umgang mit Emotionen
Vernachlässigung
Vorbeugen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren