Akute negative Gefühle

Samstag, 30. April 2011

akute heftige negative Gefühle

2.8.06/ 3.2.07


Steiger dich nicht rein in deine gefühle! das bedeutet doch nicht, dass du sie unterdrückst! Lass akute launen ruhen, sei dann allein und denke 1 stunde oder so an was anderes, lenk dich ab! Ruf niemanden an, geh nicht online, schreib keine sms – jedes wort kann jetzt das falsche sein und es tut dir am ende leid, wenn du mist gebaut hast und es wieder ausbügeln musst! Das ist viel schwerer, als wenn du jetzt einfach die klappe hältst und dich zusammenreißt!

Akzeptiere, dass andere auch schwach sind und nicht alles ertragen können was du ihnen antust. Und wenn es jetzt akut dein ziel ist, andere zu verletzen, schadest du dir am ende nur selbst!

Nimmst du grad medikamente, die irgendwas blödes als nebenwirkungen haben?

Du befindest dich sehr oft in „krisensituationen“ und noch nie bist du dran gestorben – erwarte also nicht, dass sich jemand jetzt davon überzeugt ist, dir das leben „schon wieder“ retten zu müssen – das kannst nur DU selbst, in dem du dich wieder beruhigst

du willst nicht, dass dich jemand verletzt? Du hast angst davor? Dann tu nichts, was andere dazu bringen könnte, dich zu verlassen! Und nerve nicht mit dieser angst!

Jemand hat dir schon in der 4. klasse gesagt: „man soll niemals in der wut entscheiden.“ Und seit dem immer recht behalten!

Wenn du dich wütend, traurig fühlst, weil ein freund dich verletzt hat (mit diesen banalen sachen wie immer – nicht zurückgeklingelt oder ein unbedachtes wort gesagt...) dann denke mal an genau das gegenteil und schreibe – wenn du kontrolle hast – eine kurze sms, in der nur steht, dass du sehr glücklich bist ihn zu haben und ihn total lieb hast. Darauf wirst du später stolz sein und erleichtert, dass du keinen streit provoziert bzw. ihn verletzt hast. Gute worte lindern schmerzen viel besser als böse!

Wenn du eine bestimmte reaktion erwartet hast, die nicht gekommen ist (kein hdl in der sms...) – dann mach dir keine gedanken! Er hat dich lieb, das weißt du! Auch wenn er es dir nicht ständig sagt! Andere menschen sind auch nicht immer guter laune, sind auch mal wütend, aber das hat doch nichts mit dir zu tun und ändert nicht, dass er dich lieb hat!

Durchbreche den kreis und tu etwas, was deinen gefühlen total widerspricht. Z.b schreibe eine lustige geschichte. Deine gefühle sind pure inspiration und du kannst sie in jede beliebige richtung lenken! Tobe sie aus in positiven oder nützlichen dingen. Wenn du das gefühlt hast, du musst etwas zerstören – dann erschaffe etwas.

Höre eine hörspielkassette und räum dein zimmer auf – dein zimmer ist deine seele. Ordne etwas, wisch staub, räume auf, denn das alles tust du dann auch im kopf!

DU SCHAFFST DAS!!!!!



Ausbrüche in der Partnerschaft
24.10.2006

Vorbeugen!!! Wenn du merkst, es brodelt, dann hat es sich bewährt, erstmal ruhig durchzuatmen, man soll niemals in der Wut entscheiden! Mach erstmal etwas, was ganz entgegen deiner Stimmung ist. Wenn du deinem Partner sagen willst, dass er das größte Dreckstück ist, was dir je begegnet ist und du eigentlich WEISST, dass er grade gar nichts verbrochen hat und einfach nur unschuldiges Opfer deiner Laune wäre, dann sage ihm, dass du ihn lieb hast, auf jeden Fall etwas, was dir später nicht leid tun muss.
Wenn du dich etwas beruhigt hast und etwas gefasster bist, kannst du viel besser mit ihm darüber reden, was dich wütend gemacht hat.
Wenn es an ihm lag, dass es dir scheiße ging, aber es eigentlich nur eine Lapalie war, dann mecker ihn nicht voll, aber lass es auch nicht ganz unter den Tisch fallen. Sag was du willst, von allein kommt er nicht drauf. Sag, was dir wehtut, aber dramtisiere es nicht. Gib ihm nicht das Gefühl, er müsste jetzt deine Probleme lösen. Und fordere nicht mehr ein, als er geben kann, du musst nicht immer gewinnen, du bist nicht nur groß, wenn der andere verliert.
nur ein streit, den beide verloren haben, ist ein gewonnener streit!
Sag deinem Partner immer, was er richtig macht, lobe ihn oft und halt ihm nicht nur seine schwächen vor

„ Von seiner Seite kommt ja nichts! Ich will, dass er mir nicht nur SAGT, dass er mich lieb hat, sondern es auch zeigt! Mit ganz viel Eigeninitiative und Kreativität, so wie ich!!! ICH gebe und nehme – und er? Er nimmt nicht zur Kenntnis, was ich ihm alles gebe und gibt auch nicht, sondern lässt es sich nehmen und ist davon genervt!!!“
- ganz typische Gedanken, die einen ständig ärgern. Aber auch darüber lässt sich reden.




Gedankenstopp


Das Prinzip des Gesankenstopps klingt einfacher als es ist, ist aber nicht so schwer, wie man es sich vorstellt.

Wer von uns, kennt das nicht: die Gedanken routieren und routieren, legen alles andere lahm. Wir brauchen ein Stoppschild vor dem Kollaps. Wir "bauen" es uns selbst.
In situationen wie der oben beschriebenen hilft es vielen, sich aus dem gedankenkarussel zu befreien, indem sie laut "STOPP" sagen. Um es zu verstärken: Stopp sagen, aufstehen. Dann können skills folgen, die individuell sehr verschieden sind und einfach ausprobiert werden müssen. Ich zum beispiel überlege mit spontan etwas wie beim stadt,land,fluss-spiel. Ich sage "Stopp", stehe auf und sage laut, "tiere mit f" und versuche so schnell wie möglich 10 stück zu finden. Dann "berufe mit g" ... und so weiter. Ich kenne menschen, die sich dann ein blatt papier vornehmen und 20 stoppschilder malen, oder das geld in ihrem portemonaie zählen, 3 mal im kreis gehen und einen handstand machen...
völlig egal. Das prinzip ist, sich, auch wenn es nur für kurze zeit ist, sich aus der spirale rauszureißen. Natürlich sind damit die gedanken nicht verflogen, den zustand der permanenten ablenkung von den gedanken kann man damit nicht erreichen. Aber das ist auch nicht das ziel. Das gedankenkarussel dreht sich für ein paar augenblicke nicht weiter und die gedanken können nicht direkt anknüpfen. Wir unterbrechen aktiv, dass uns unsere gedanken lahmlegen. Dadurch ist es möglich, stück für stück mehr kontrolle über sich selbst zu gewinnen.
Das ganze ist eine übungssache. Also nicht enttäuscht sein oder verzweifelt, wenn es zuerst nicht funktioniert und man sich einfach erstmal nur dämlich vorkommt.
Ich habe von leuten gehört, die das sehr gut verinnerlicht haben und es auch funktioniert ohne, es laut auszusprechen oder eine bewegung dazu zu machen. Manche haben diese übung darauf reduzieren können, dass sie den gedankenstopp einleiten, in dem sie zB kurz ihren kettenanhänger greifen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
What sites and blogs perform searching district interact...
Smithb150 (Gast) - 2. Okt, 22:54
Wow
Danke, das hat mir gerade wirklich geholfen und viel...
Solara (Gast) - 21. Mär, 07:20
Super
Meine Denkweise. Ich fühle mich angesprochen und bedanke...
Gast2 (Gast) - 20. Jan, 14:11
Diese Seite ist umgezogen!
Liebe Leser, Ich habe meine Homepage neu gemacht....
Borderline Selbsthilfe - 12. Nov, 23:27
Julie, dieses hier ist...
Julie, dieses hier ist kein text von einem nicht-borderliner...
Susa (Gast) - 20. Aug, 22:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 22:54

Credits


Akute negative Gefühle
Allgemeines
Eifersucht
Erwartungen an die Umwelt
Gedichte
In was reinsteigern
Kofliktsituationen
Nachsorge
Teufelskreise
Trennungsschmerz
Umgang mit Emotionen
Vernachlässigung
Vorbeugen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren