Eifersucht

Samstag, 30. April 2011

Eifersucht

das gute an der eifersucht ist, dass man mit diesem gefühl ganz alleine ist und auch nur ganz alleine damit fertig werden muss. Warum das gut ist?
Weil: die intensität, mit der man auf leute eifersüchtig ist, entspricht nicht der intensität von gefühlen, die der betroffene, den man mit seiner eifersucht nervt wg einer anderen person (konkurrenzperson), empfindet, wenn er die gefühle für beide vergleicht
Eifersucht ist NUR in deinem Kopf und solange du sie nicht rauslässt, beeiflust sie auch rein gar nichts: das heißt, das gefühl von eifersucht ist überhaupt nicht gefährlich :-)! das ist toll, du kannst dir ganz in ruhe den unsinn ausreden und dabei schön den frieden bewahren und du wirst sehen: alles ist in bester ordnung :-)!
eifersucht kommt nur davon, wenn das eigene selbstwertgefühl angekratzt ist. DEIN selbstbewusstsein ist dein angriffspunkt, keine andere person!

Um eifersucht zu bewältigen ist es manchmal hilfreicher, nicht den direkten weg zu gehen, d.h. nicht den direkten auslöser und die direkte emotion und reaktion anzugehen, sondern etwas weiter auszuholen, tiefer in dir anzufangen etwas zu verändern.
Du kannst dich zwar hübsch finden, aber dennoch schnell abgewertet fühlen, denn eifersucht entspringt meiner erfahrung nach aus einem geringem selbstwertgefühl. Beim guten alten sich selbst lieben – da liegt der hund begraben.
Gefühle der eifersucht keimem immer dann auf, wenn man sich selbst in der nummer 1 position gefährdet sieht, sie zu verlieren. Nun – warum ist es so wichtig beim partner die nummer 1 zu sein? Weil derjenige selbst unsere nummer 1 ist. Das sollte aber nicht so sein. Mach aus dir selbst deine eigene nummer 1 und deinen partner höchstens zur nummer 2! du brauchst ein eigenes leben, das unabhängig von der beziehung funktioniert. Richte deinen tag, deine hobbys, eben alles was in deinem leben vorkommt nicht nach deinem partner. Das telefon klingelt, dein partner ruft an, während du grade deine lieblingssendung guckst. Geh nicht ran, guck deine lieblingssendung. Dann bist du eben grad nicht erreichbar, punkt.

Eifersucht steht dir und deinem selbstbewusstsein im wege, es ist nicht nur eine begleiterscheinung in beziehungen, sondern immer da und sobald ein anderer mensch in deinem leben eine wichtige rolle einnimmt, zeigt sich die eifersucht aktiv. Es spielt überhaupt keine rolle, ob dein partner treu ist oder untreu, ein frauen/männerschwarm ist oder im freundeskreis viele leute sind, auf die sich deine eifersucht fixieren könnte. Eifersucht tritt sogar manchmal auf, wenn man bei jemandem die nummer 1 sein möchte, selbst wenn diese person bei einem selbst nicht die nummer 1 ist. Man möchte für jemanden anderen so viel wert sein, weil man es sich selbst nicht ist.

Konflikte die aus eifersucht entstehen (den partner kontrollieren wollen,seine blicke beobachten ...), sind konflikte, aus denen kein kompromiss hervorgehen kann. Einer gibt nach und meistens sieht das szenario so aus, dass der partner sich eingeengt fühlt, anfängt zu lügen, (wenn beim männerabend frauen dabei waren dieses zu verschweigen etc.). immer ist er sehr bemüht, diese konfliktsituationen einfach zu umgehen, dinge die harmlos sind zu verheimlichen. Ist ja auch wahr, aus ner mücke nen elefanten zu machen bei jedem scheiß ist einfach anstrengend, das provoziert man ja nicht noch extra.. Das vertrauensverhältnis ist trotzdem gestört und das ist im prinzip der anfang vom ende. Irgendwann wird die eifersucht vielleicht berechtigt sein, denn wenn eine beziehung scheiße läuft und kein ausweg in sicht ist, neigt man logischerweise eher dazu fremd zu gehen, als wenn alles gut läuft. Wenn untreue also zum problemthema wird, noch bevor es überhaupt passiert ist, dann könnte das der auslöser zur untreue werden. Was natürlich kacke wäre. Gib deinem partner also erstmal einen großen vorschub an vertrauen, gönn ihm, anderen hübschen hinterherzugucken. Machst du das nicht auch? Wenn nein – warum zur hölle nicht? tu es verdammt nochmal, das macht spaß!! ;-)
freiheiten geben und nehmen erschafft einen größeren spielraum für die beziehung und je größer der spielraum, desto besser die möglichkeit zur eigenen entfaltung. Eine beziehung darf keine fessel sein, darum musst du zu allererst die fesseln abstreifen, mit denen du dich selbst an deinen partner gekettet hast. Wenn DU eifersüchtig bist, bdedeutet das, dass DU mehr freiheit brauchst. Nimm dir soviel davon, dass du dein eigenes leben hast. Eine beziehung sollte nur das sahnehäubchen sein, nicht die grundessenz.


"Ich setze anderen Männern ja auch Grenzen, in dem ich mich wegdrehe sobald einer mich anflirtet..."
Tu das nicht. Und schon gar nicht aus "respekt gegenüber deinem partner". Flirten ist absolut ok! Wenn es dir spaß macht, schadet es nicht der beziehung. Flirten bedeutet längst nicht, dass man anschließend wilden hemmungslosen sex hat, sich verliebt und heiratet. Flirten bedeutet einfach nur, dass man ein paar schmeichelnde worte austauscht. Verschieb deine grenzen dorthin, versuch es mal :-).
was ist, wenn aus einem flirt mehr wird? Vielleicht wäre er es wert? Da wären wir wieder bei WERT! Was bist du dir selbst wert? Was ist dir die beziehung wert? Was ist dir dein spaß wert? Beengt dich deine moral, dein verantwortungsgefühl gegenüber der beziehung? Oder ist es liebe und zufriedenheit, die einen flirt nicht mehr werden lässt? Es sollte liebe und zufriedenheit sein. Wenn es das nicht ist, dann ist die beziehung auf jeden fall eigentlich weniger wert als du ihr an wert zusprichst.

"Meine damalige Verhaltenstherapeutin meinte, dass ich aus Situationen aussteigen soll (z.B. 1 Std. spazieren gehen, bei m. Eltern übernachten,...), damit ich runterkomme. (...)" Die analytische Therapeutin meinte dass die analytische Therapie komplett anders sei (...). Laut ihr dürfte ich nicht aus der Situation aussteigen (1 Std. Abstand zu m. Freund) oder mich drücken (z.B. ich soll nicht nach Hause fahren, wenn ich eine Tussi nicht leiden kann und ihn allein dortlassen), sondern müsste den Schmerz aushalten lernen, ohne dass ich meinem Freund davon erzähle/ihn belaste. "

die erste strategie, erstmal rauszugehen aus der situation ist kein widerspruch zu der neuen strategie. Den schmerz aushalten musst du sowieso, ob du nun in der situatíon bleibst oder nicht. Eifersucht musst du am ende immer mit dir ganz allein selbst aushandeln, dein freund kann dir dabei wenig helfen. Es ist richtig, ihn nicht mit aggressionen zu belasten, denn das bringt nichts. Das erzieht ihn nicht, dass lindert nicht deinen schmerz, es macht alles nur kompliziert. Dem ausrasten kannst du vielleicht aus dem weg gehen, indem du kurzzeitig die situation verlässt, aber du musst ja nicht gleich bei deinen eltern übernachten, vielleicht einfach eine rauchen oder kurz aufs klo gehen. Akute heftige emotionen sind besser erstmal runterkochen zu lassen, das stimmt, aber gib ihnen nicht so viel raum. etwas ertragen und aushalten müssen ist auch sehr wichtig. Abhauen aus situationen fördert im prinzip nur, sich von diesen attacken überwältigen zu lassen, die kontrolle an den impuls abzugeben. Das ist nicht der richtige weg, sich selbst zu beherrschen. Vertrau auch mal einem neuen, ungewohnten therapieansatz, mach mit, auch wenn es dir zuerst widerstrebt. Es ist sehr hilfreich, alte kreisläufe zu durchbrechen!


siehe auch: Umgang mit Emotionen bei den Übungen zur inneren Achtsamkeit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
What sites and blogs perform searching district interact...
Smithb150 (Gast) - 2. Okt, 22:54
Wow
Danke, das hat mir gerade wirklich geholfen und viel...
Solara (Gast) - 21. Mär, 07:20
Super
Meine Denkweise. Ich fühle mich angesprochen und bedanke...
Gast2 (Gast) - 20. Jan, 14:11
Diese Seite ist umgezogen!
Liebe Leser, Ich habe meine Homepage neu gemacht....
Borderline Selbsthilfe - 12. Nov, 23:27
Julie, dieses hier ist...
Julie, dieses hier ist kein text von einem nicht-borderliner...
Susa (Gast) - 20. Aug, 22:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 22:54

Credits


Akute negative Gefühle
Allgemeines
Eifersucht
Erwartungen an die Umwelt
Gedichte
In was reinsteigern
Kofliktsituationen
Nachsorge
Teufelskreise
Trennungsschmerz
Umgang mit Emotionen
Vernachlässigung
Vorbeugen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren