Mittwoch, 4. Mai 2011

Liste gegen Paranoia, Eifersucht, Misstrauen aufgrund von “Erkenntnissen”

19.11.06
du bist plötzlich traurig, wütend, ängstlich, weil du glaubst, dein Partner würde dich betrügen? Du steigerst dich in negative phantsien rein und willst ihm sagen, dass dein vertrauen total im arsch ist?
-> analysiere, woher diese gedanken kommen könnten – wahrscheinlich bist du nur misgestimmt, weil er die letzten 2 tage keine lust hatte zu telefonieren, nicht zurückgeklingelt hat oder ihr aus anderen gründen keinen oder wenig kontakt hattet

du kannst mit ihm darüber reden, was dir aufgefallen ist, ihn fragen, ob er stress hatte in letzter zeit, aber komm bloß nicht mit vorwürfen oder sachen wie “ ich kann dir nicht mehr vertrauen” - das kommt für ihn aus heiterem himmel und verletzt ihn. Er wird das gefühl haben, dass er versagt hat und weiß weder wie, noch warum, wenn er hat sich doch immer lieb verhalten und nie igendwelche andeutungen gemacht o.ä.

Du weißt, dass das meiste, was du an wut, eifersucht, misstrauen spürst, nur deine einbildung ist. Paranoid – ist nicht nur ein wort, dass du so hinnehmen solltest für dich, sondern etwas, was du gar nicht merkst, dass es etwas mit dir macht, darum ist es so gefährlich! Paranoid sein heißt, fest daran zu glauben, dass das was du spürst realität ist, obwohl es nicht so ist! Du bist von etwas fest und starr überzeugt, was nicht da ist – das musst du erkennen und verstehen und dann überwinden.

Beruhige dich erstmal in akuten situatonen, rede mit deinem partner nicht über deine paranoiden gefühle – eifersucht ist etwas, mit dem man allein fertig werden muss und nach ein paar stunden oder tagen wirst du schon besser damit umgehen können, wenn du dir immer wieder klar machst, dass deine paranoia dich nur ärgern will. Wenn du das für dich ausmachen konntest, kannst du auch stolz auf dich sein, deinen partner nicht damit belastet zu haben und nicht in deine scheiß welt mitruntergezogen hast

“aber alles scheint so klar und logisch, als hätte ich die ganze zeit, wo ich glücklich war, nur ein riesiges brett vorm kopf gehabt!”
-> es ist illusion! Du glaubst, es ist eine erkenntnis, alles scheint so gut zusammenzupassen, aber wirklich: das meiste ist schwachsinn!!! du interpretierst viel zu viel rein in völlig harmlose dinge!!!

du fühlst dich im moment wahrscheinlich nur nicht genug bestätigt und brauchst mehr aufmerksamkeit. Du kannst aber nicht eine konstante steigerung von aufmerksamkeit erwarten! Irgendwann stagniert es auch mal und geht rauf und runter, das ist normal!!

du hast natürlich sofort angst, deine gedanken sind intuition, vorahnungen und werden bald wahr werden, vielleicht hast du auch schlechte erfahrungen gemacht, die ähnlich angefangen haben und deshalb laufen deine alarmantennen rund um die uhr auf hochtuor und du WARTEST förmlich auf das verlassenwerden, verletzt werden, betrogen werden, weil das deine krankheit ausmacht. Möglicherweise verwechselst du intuition mit verarbeitung! Du bist doch echt scheiße ;-) kannst einfach nicht für längere zeit glücklich sein! Immer willst dus dir schwermachen und ins offene messer rennen! Tus nicht! Nimm es mit humor! Es ist kein anschlag auf dich geplant, du wirst nicht verarscht, hintergangen und gehasst, verstoßen, nicht mehr liebgehabt! Deine paranoia ist kein grund, jemandem wehzutun, schon gar nicht dir selbst!

Bist du vielleicht eifersüchtig aufgrund der vergangenheit deines partners? Wenn du daran denkst, dass er vor dir mit jemandem zusammen war und mit demjenigen glücklich war, ihn geliebt hat? Katapultierst du diese vergangenheit in die zukunft und bildest dir ein, sie sei aktuell? Ein mensch definiertsich doch nicht durch seine früheren partner! DU vielleich, denkst du, weil du dich in beziehungen so abhängg machst! aber das trifft auf andere nicht zu! Eine beziehung ist nicht ALLES! Und darum ist dein partner nicht “DIE FRÜHERE LIEBE”, sondern ein mensch, der in der zeit, wo er mit jemand anderem zusammen war noch viel mehr gemacht hat, als pausenlos an ihn zu denken, ihn zu lieben, mit ihm zu schlafen, zu kuscheln, was auch immer! Er hat auch gelebt als individuum! Und dieses individuum hast du jetzt! Vergangenheit ist vergangenheit und nicht die gesamte vergangenheit hat etwas mit einer früheren flamme zu tun. Sie war nur ein teil davon, aber nicht ALLES!

Denk nicht so viel an die Menschen aus der Vergangenheit, es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben!

Vertrau anderen menschen! Es ist überhaupt nicht wichtig, wieviel und ob der andere dein vertrauen verdient hat und es ist erst recht nicht wichtig, darüber nachzudenken. Interpretieren ist dumm. Kontrollieren ist verlieren. Einfach vertrauen! Einfach nur vertrauen! Und alles ist gut! :-)


“mit jemand anderem wäre ich viel glücklicher als mit ihm!”
> nein! Es gibt in jeder beziehung probleme, die man als aufhänger ausnutzen könnte, um das zu denken. Schätze, was du hast, wenn du im grunde damit echt zufrieden sein könntest!
Anonym (Gast) - 7. Jun, 09:28

Sehr hilfreiche Worte..., danke.

Pat (Gast) - 16. Mai, 14:43

Toller Text....!! Ich möchte genau diese negativen Gefühle...so gerne loswerden...

abendsonne - 13. Jul, 01:31

Danke

Du hast so vieles auf den Punkt gebracht... ich will kein Borderline haben, aber was du da schreibst... das hilft mir mehr als alle guten Ratschläge von Leuten die nicht wissen wie's in mir aussieht. Du hingegen... schreibst als wärst du in meinem Kopf gewesen, und zwar in den dunkelsten Ecken :( Aber es hilft. Also danke.

Gast2 (Gast) - 20. Jan, 14:11

Super

Meine Denkweise. Ich fühle mich angesprochen und bedanke mich.

Solara (Gast) - 21. Mär, 07:20

Wow

Danke, das hat mir gerade wirklich geholfen und viel Kraft gegeben. Man kann sich immer gar nicht vorstellen, dass es anderen ähnlich geht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
What sites and blogs perform searching district interact...
Smithb150 (Gast) - 2. Okt, 22:54
Wow
Danke, das hat mir gerade wirklich geholfen und viel...
Solara (Gast) - 21. Mär, 07:20
Super
Meine Denkweise. Ich fühle mich angesprochen und bedanke...
Gast2 (Gast) - 20. Jan, 14:11
Diese Seite ist umgezogen!
Liebe Leser, Ich habe meine Homepage neu gemacht....
Borderline Selbsthilfe - 12. Nov, 23:27
Julie, dieses hier ist...
Julie, dieses hier ist kein text von einem nicht-borderliner...
Susa (Gast) - 20. Aug, 22:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 22:54

Credits


Akute negative Gefühle
Allgemeines
Eifersucht
Erwartungen an die Umwelt
Gedichte
In was reinsteigern
Kofliktsituationen
Nachsorge
Teufelskreise
Trennungsschmerz
Umgang mit Emotionen
Vernachlässigung
Vorbeugen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren